"Mann" singt

 



Willkommen beim Gesangverein Berg..... viel Spaß beim durchstöbern unserer Homepage

 

 100 Jahre Männergesangverein Berg

 

Mit einem Jahr Verspätung feierten die Sänger des Männergesangverein Berg am Samstag, 23. Juli 2022 im Hotel Rose in Berg mit Freunden und Gönnern ein ganz besonderes Jubiläum. Im Jahr 1921 wurde der Verein mit dem Gründungsgrundsatz „…zur Pflege und Förderung des Gesangs, sowie der geselligen Unterhaltung und des Friedens der Bürger untereinander…“ gegründet. Noch heute halten die Mitglieder an diesem Grundsatz fest.
Vorstand Norbert Betz eröffnete den geselligen Abend mit der Unterstützung der Böllergruppe des Schützenverein Berg. Er betonte, wie froh er ist, dass nach 2 Jahren Pandemie das Vereinsleben wieder stattfinden kann und dass er sehr erfreut ist endlich wieder dem gemeinsamen Gesang nachgehen zu dürfen. Im Zuge seiner Ansprache hob er den Sängerkameraden Erich Schlecker besonders hervor und ehrte ihn für 40 Jahre Singen mit dem Sängerring. Vizevorstand Stefan Geyer ergriff direkt im Anschluss das Wort und wendete sich direkt an Norbert Betz, da dieser ebenfalls seit 40 Jahren dem Verein die Treue hält und mit dem begehrten Sängerring ausgezeichnet wurde.  
Ortsvorsteher Philipp Lämmle, ebenfalls seit Jahren aktives Mitglied im Männergesangverein Berg, lies es sich nicht nehmen auch ein paar Worte an Vorstand, Mitglieder und Gäste zu richten. Er dankte und sprach dem Verein seine Wertschätzung aus und zog einige Parallelen zwischen dem Gründungsjahr 1921 und der heutigen Zeit. So wütete auch im Jahr 1921 mit der spanischen Grippe eine weltweite Pandemie, so wie aktuell, dass Covid 19 Virus wütet und so konnte er seine Rede mit einem wunderschönen und sehr passenden Zitat von Friedrich Schiller schließen: Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten.
Nachdem bei Sekt, Bier und Häppchen alle Gratulanten ihre lobenden Worte an den Verein gerichtet hatten, bat Norbert Betz seine Gäste in den Saal der Berger Rose um dort den weiteren Feierlichkeiten zu frönen. Nach einem leckeren Abendessen näherte sich der Abend einem weiteren Highlight und die Saubach Komede kündigte sich an. Mit Gesang und Sketchen wurden Themen wie der besonders gefährliche Männerschnupfen und auch die Problematik des Internets aufgearbeitet und die Zuschauer hatte jede Menge zu lachen. Nach dem Auftritt der vier Herren legte DJ Franky jede Menge Stimmungsmusik auf, so dass noch lange getanzt und gefeiert wurde.

Wolfgang Schlecker - Schriftführer
           



Die Abordnung des SC Berg mit 1. Vorstand Norbert Betz und 2. Vorstand Stefan Geyer
Orstvorsteher Philipp Lämmle bei seiner Ansprache


Vorstand Norbert Betz mit den Gastgeschenken vom SV Berg und SC Berg
Erich Schlecker und Norbert Betz bekamen den Sängerring für 40 Jahre Singen





 

Steckbrief Gesangverein Berg:

Wir sind ein reiner Männerchor mit etwa 25 aktiven Sängern. Singstunde ist Montags ab 19:30 Uhr.

Unser Lied Repertoire reicht von modernen Schlagern über Volkslieder bis hin zu den klassischen Weihnachts- und Kirchenliedern.

Bei verschiedenen Auftritten über das Jahr verteilt können wir dabei das ganze Repertoire ausschöpfen. Dazu gehören unser Traditioneller Sängerball, Jubiläen und Feste anderer Gesangvereine, Kirchliche Feiertage und zum Abschluss des Jahres ein Weihnachtliches Konzert in der Berger Kapelle. Dazwischen gibt es noch diverse kleinere Auftritte wie Geburtstagsständchen.

Aus dem Gesamtchor hat sich in den letzten Jahren noch der "kleine Chor" gebildet mit etwa 15 Sängern, die zusätzlich noch wöchentlich eine Singstunde abhalten. Der kleine Chor tritt dann zusätzlich mit oder auch mal ohne den Gesamtchor bei Veranstaltungen auf.

Auch die Geselligkeit kommt dabei nicht zu kurz. Nach jeder Singstunde wird wird das zuvor geprobte ausführlich in einer "Nachsingstunde" erörtert. Jedes Jahr wird in lockerer Reihenfolge ein Ausflug, Wanderung oder Grillfest organisiert. An diesen Aktivitäten nehmen dann auch die Angehörigen und unsere passiven Mitglieder sehr gerne teil.

Der Mittelpunkt des Vereinsjahres ist das Ulrichsfest Anfang Juli in Berg. Dieses wird von der Berger Festgemeinschaft, bestehend aus dem Schützenverein, Sportclub und Gesangverein zusammen mit der Berg-Brauerei durchgeführt und lockt jedes Jahr Tausende Besucher nach Berg.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Falls Sie Spaß am Singen haben, schauen Sie doch unverbindlich mal bei uns vorbei. Singstunde ist jede Woche am Dienstag. Wann und Wo eine Singstunde stattfindet, sehen sie auf dieser Seite weiter unten bei der Termin-Vorschau.


Termin Vorschau:





Startseite
Über uns
Vereins Chronik
Vereinsfahne
Termine
Aktivitäten
2020
2019
2018
Links
Gästebuch
Impressum
Datenschutz